| Organ |
Ösophagus |
| Feldbezeichnung | Vollständiger Pathologiebericht bei Biopsien |
| Definition | Vollständige Angaben zu: - Art der neoplastischen Läsion (Low Grade Dysplasie/Low Grade Intraepitheliale Neoplasie, High Grade Dysplasie/High Grade Intraepitheliale Neoplasie, invasives Karzinom) bei HGD/HGIEN: Tis - Klassifikation nach UICC) - histologischer Typ nach WHO bei invasiven Adenokarzinomen: - Grading nach aktueller WHO-Klassifikation Bei Biopsie aus dem distalen Ösophagus (C 15.5) - Angabe, ob mit becherzellhaltiger Barrettmukosa |
| Ausprägungen | Ja Nein |
| Begründung |
QI 1 der Leitlinie (Version 3.1, Juni 2022) |
| Literatur |
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Ösophaguskarzinom, Langversion 3.1, AWMF-Registernummer: 021/023OL |
| Meldeanlass |
| Abgelehnt, das Item wird gestrichen. Alle Items zum vollständigen Pathologiebericht werden abgelehnt. Der Dokumentationsaufwand wird als sehr hoch eingeschätzt, da alle Informationen zunächst vorliegen müssen, um die Vollständigkeit zu beurteilen. Dafür wäre ein Screening aller auch nicht strukturierter Pathologiebefunde notwendig. |
| Pathologiebericht vollständig ja/nein wird als Item aufgenommen. Es kommt bei den Entitäten Rektum-, Kolon-, Anal-, Magen-, Ösophagus-, Ovarial-, Zervix- und dem Hepatozellulären Karzinom zur Anwendung. In sehr vielen S3-Leitlinien ist ein QI enthalten, mit dem überprüft werden soll, ob der jeweilige histopathologische Befundbericht vollständig ist. Je nach Entität sind die Inhalte, die für einen vollständigen Bericht gefordert werden, unterschiedlich. Um alle diese unterschiedlichen Inhalte detailliert erfassen zu können, wären viele neue Items notwendig. Dies würde die Dokumentationslast deutlich erhöhen. Zur Vereinfachung wird daher das Information „Pathologiebericht vollständig ja/nein“ abgefragt werden. |