Strahlentherapie Applikationsart


Nr. 14.7
GruppeStrahlentherapie
FeldbezeichnungStrahlentherapie Applikationsart
DefinitionGibt an, mit welcher Technik die Strahlentherapie durchgeführt wurde.
AusprägungenPRCN = perkutan, ohne Chemotherapie/Sensitizer (neu)
PRCN-ST = perkutan, stereotaktisch ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCN-IV = perkutan, IMRT/VMAT ohne Chemotherapie/Sensitizer (neu)
PRCN-4D = perkutan, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCN-ST4D = perkutan, stereotaktisch, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer
PRCN-IV4D = perkutan, IMRT/VMAT, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer (neu)

PRCJ = perkutan mit Chemotherapie/Sensitizer
PRCJ_ST = perkutan, stereotaktisch, mit Chemotherapie/Sensitizer (neu)
PRCJ-IV = perkutan, IMRT/VMAT, mit Chemotherapie/Sensitizer (neu)
PRCJ-4D = perkutan, atemgetriggert, mit Chemotherapie/Sensitizer
PRCJ_ST4D = perkutan, stereotaktisch, atemgetriggert, mit Chemotherapie/Sensitizer (neu)
PRCJ-IV4D = perkutan, IMRT/VMAT, atemgetriggert, mit Chemotherapie/Sensitizer (neu)

K = endokavitäre Kontakttherapie
KHDR = endokavitäre Kontakttherapie, high dose rate therapy
KLDR = endokavitäre Kontakttherapie, low dose rate therapy
KPDR = endokavitäre Kontakttherapie, pulsed dose rate therapy

I = interstitielle Kontakttherapie
IHDR = interstitielle Kontakttherapie, high dose rate therapy
ILDR = interstitielle Kontakttherapie, low dose rate therapy
IPDR = interstitielle Kontakttherapie, pulsed dose rate therapy

MSIRT = selektive interne Radio-Therapie
MPRRT = Peptid-Radio-Rezeptor-Therapie
MPSMA = PSMA-Therapie
MRJT = Radiojod-Therapie
MRIT = Radioimmun-Therapie

M = sonstige metabolische Radionuklidtherapie
S = Sonstiges
Begründung
Literatur
Meldeanlass


Begründung der AG Daten


Beschluss und Begründung zur Freigabe zum 2. Delphi-Konsensusverfahren:
Angenommen, das Item geht in die 2. Delphi-Runde. Nach den Kommentierungen der 1. Delphi-Runde sind IMRT und VMAT Techniken der Teletherapie und keine eigenständigen Strahlenarten. Zusätzlich sind Kombinationen möglich wie bspw. bei der Ausprägung „P-4D. Die korrigierte Liste (vgl. Siehe Item) der Ausprägungen wird mit den Fachgesellschaften nach dem Delphi Verfahren final abgestimmt. Wir bitten um die Prüfung und bei Bedarf um die Korrektur der Ausprägungsliste.

Beschluss und Begründung zur Freigabe zum 1. Delphi-Konsensusverfahren:
Die fehlenden Ausprägungen des oBDS Feldes 14.7 wurden im Zuge der Besprechung des Modules zum Analkarzinom festgestellt.


 

2. Delphi-Runde


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Kommentar: Zustimmung

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Kommentar: Zustimmung

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Kommentar: Zustimmung, muss aber regelmäßig upgedatet werden

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Kommentar: Landeskrebsregister NRW: Einverstanden. Eine Prüfung der Ausprägungen durch die Fachgesellschaften halten wir für sinnvoll und notwendig. Bitte auch interne Anfragen aus dem IT Netzwerk (ID 247 und Item 248) berücksichtigen.

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Kommentar: Einverstanden.

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Kommentar: Zustimmung

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Kommentar: OK

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Kommentar: Rückmeldung vom MII-Modulteam Onkologie: Zustimmung.

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Kommentar: Schreibfehler: PRCN-ST4D = perkutan, IMRT/VMAT, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer (neu)
Gegenvorschlag: PRCN-IV4D = perkutan, IMRT/VMAT, atemgetriggert, ohne Chemotherapie/Sensitizer (neu)


 

1. Delphi-Runde


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Kommentar: Zustimmung.

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Kommentar: Die Schreibweise der Ausprägungen unter perkutan ist nicht konsistent (Unter- oder Bindestrich).
Ausprägungen IMRT und VMAT noch auflösen (intensitätsmodulierte Radiotherapie, Volumen-Intensitätsmodulierte Bestrahlung).

Wenn ich das recht verstehe, ist das eine Sonderform der perkutanen Therapie und sollte dann dort untergeordnet werden. Kommen da auch Kombinationen mit Chemo/Sensitizer vor. Oder gar atemmoduliert - oder wäre das enthalten?

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Kommentar: Zustimmung.

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Kommentar: Hamburgisches Krebsregister:
Die Ergänzung der Ausprägungen des bestehenden Items 14.7. sind sinnvoll. Gleichwohl ist auf die Vermischung von Applikationsarten (z.B. Teletherapie) und Bestrahlungstechniken (IMRT, VMAT) hinzuweisen.
Gegenvorschlag: Strahlentherapeuten sollten hinzugezogen werden, um zu entscheiden ob Applikationsart (z.B. Teletherapie) und Bestrahlungstechniken (IMRT, VMAT) in einem oder zwei Items dokumentiert werden sollten.

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Kommentar: Die Ausprägungen bitte alle einheitlich mit Bindestrich schreiben.

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Kommentar: Annahme der Ergänzung von PRCN, PRCJ_ST und PRCJ_ST4D
Schreibweise muss aber einheitlich umgesetzt werden:
PRCJ_ST = PRCJ-ST
PRCJ_ST4D = PRCJ-ST4D

Ablehnung von IMRT und VMAT: diese sind Techniken der Teletherapie (perkutane Bestrahlung) und somit keine eigenständigen Applikationsarten. Wenn eine Aufnahme in den oBDS erfolgen soll, dann über ein neues Item, dass sich speziell auf die Bestrahlungstechnik bezieht.
(Auskunft von Frau Prof. Dr. Maurer, Regensburg)



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Kommentar: Sinnvolle Erweiterung

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Kommentar: Zustimmung. Die fehlenden Ausprägungen sollten aufgenommen werden.

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Kommentar: Landeskrebsregister NRW:
Aufnahme von PRCN, PRCJ_ST und PRCJ_ST4D ist sinnvoll.
IMRT = IMRT (Neu) und VMAT = VMAT (Neu) sollte bitte geprüft werden, ob es sich bei den Items wirklich um Applikationsarten handelt. Nach unsere Auffassung handelt es sich um Bestrahlungstechniken, die zum Beispiel, im Falle der IMRT, perkutan appliziert werden. Macht hier die Zuordnung unter Perkutan eher Sinn?


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Kommentar: KKRBB:
Neue Ausprägungen sinnvoll. Zu bedenken ist, dass IMRT und VMAT zusätzlich zu anderen Ausprägungen gemeldet werden müsste.


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Kommentar: Die Abkürzungen bitte einheitlich schreiben, nicht mal mit Binde- und mal mit Unterstrich.
Der Meldeanlass fehlt.
Es ist zu überprüfen, ob IMRT und VMAT tatsächlich eigenständige Applikationsarten sind, denn diese sind Techniken der Teletherapie (perkutane Bestrahlung). Ein neues Item, dass sich speziell auf die Bestrahlungstechnik bezieht, wäre überlegenswert.

Sprecherschaft des Doku-Netzwerks der Plattform 65c


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Kommentar: Rückmeldung vom Krebsregister Sachsen-Anhalt:
Wir erachten die Ergänzung der Ausprägungen dieses Items als sinnvoll.

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Kommentar: ok

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Kommentar: Das Item soll mit folgenden Anpassungen beibehalten werden, die Systematik wird durch die neuen Felder PRCN, PRCJ_ST, PRCJ_ST4D korrigiert, war zuvor inkonsistent.

Aber Achtung: die Felder bzw. Ausprägungen müssen analog zu den bestehenden Feldern mit Bindestrich geschrieben werden, nicht mit Unterstrich!

Die neuen Ausprägungen IMRT = IMRT, VMAT = VMAT müssen genauer differenziert werden (s. Gegenvorschlag).
Gegenvorschlag: Die neuen Felder bzw. Ausprägungen müssen analog zu den bestehenden Feldern mit Bindestrich geschrieben werden, nicht mit Unterstrich!

Bei Aufnahme der neuen Ausprägungen IMRT = IMRT, VMAT = VMAT muss genauer differenziert werden, jeweils +/- Chemo, +/- stereotaktisch, +/- Atem-getriggert - analog den anderen Ausprägungen.