| Organ |
Magen |
| Feldbezeichnung | Vollständiger Pathologiebericht |
| Definition | Vollständige Angaben zu: - Art des entferntenMaterials, - Tumorlokalisation (makroskopisch / mikroskopisch), - minimalen Entfernung des Tumors u./o Tumorbett zu den Resektionsrändern, - Größe des Tumors*, - mikroskopischer Tumortyp (nach aktueller WHOKlassifikation)*, - Grading* (aktuelle WHOKlassifikation), - TNM-Klassifikation (unter Angabe der untersuchten u. befallenen Lymphknoten), - R-Klassifikation. * entfallend bei kompletter Remission nach neoadjuvanter Therapie |
| Ausprägungen | Ja Nein |
| Begründung |
QI 1 der Leitlinie (Version 2.0, August 2019) |
| Literatur |
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Magenkarzinom; Langversion 2.0, AWMF-Registernummer: 032/009OL, Stand August 2019 |
| Meldeanlass |
| Abgelehnt, das Item wird gestrichen. Alle Items zum vollständigen Pathologiebericht werden abgelehnt. Der Dokumentationsaufwand wird als sehr hoch eingeschätzt, da alle Informationen zunächst vorliegen müssen, um die Vollständigkeit zu beurteilen. Dafür wäre ein Screening aller auch nicht strukturierter Pathologiebefunde notwendig. |
| Pathologiebericht vollständig ja/nein wird als Item aufgenommen. Es kommt bei den Entitäten Rektum-, Kolon-, Anal-, Magen-, Ösophagus-, Ovarial-, Zervix- und dem Hepatozellulären Karzinom zur Anwendung. In sehr vielen S3-Leitlinien ist ein QI enthalten, mit dem überprüft werden soll, ob der jeweilige histopathologische Befundbericht vollständig ist. Je nach Entität sind die Inhalte, die für einen vollständigen Bericht gefordert werden, unterschiedlich. Um alle diese unterschiedlichen Inhalte detailliert erfassen zu können, wären viele neue Items notwendig. Dies würde die Dokumentationslast deutlich erhöhen. Zur Vereinfachung wird daher das Information „Pathologiebericht vollständig ja/nein“ abgefragt werden. |