| Organ |
Rektum |
| Feldbezeichnung | Grad Anastomoseninsuffizienz |
| Definition | Grad A (keine therapeutische Konsequenz) Grad B (Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage) Grad C ((Re)-Laparotomie) Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage Ausprägung gem. Rahbari, N.N., et al., Definition and grading of anastomotic leakage following anterior resection of the rectum: a proposal by the International Study Group of Rectal Cancer.Surgery, 2010. 147(3): p. 339-51. |
| Ausprägungen | 1 = Anastomoseninsuffizienz Grad A 2 = Anastomoseninsuffizienz Grad B 3 = Anastomoseninsuffizienz Grad C K = keine Insuffizienz U = unbekannt |
| Begründung |
QI 9 der Leitlinie (Version 3.0, September 2025) |
| Literatur |
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 3.0, AWMF-Registernummer: 021/007OL, Stand September 2025 |
| Meldeanlass | OP |
| Angenommen, das Item geht unverändert in die 2. Delphi-Runde. Der Meldeanlass bleibt die OP-Meldung. |
| Das Item wird angenommen. Die Feldbezeichnung des Items wurde von „Rektumkarzinom: Anastomoseninsuffizienz“ zu „Grad Anastomoseninsuffizienz“ geändert. Das Item wird bei den Entitäten Kolon- und Rektumkarzinom zur Anwendung kommen. Aktuell ist das Item im Modul Kolorektales Karzinom enthalten (vgl. KR8), ist dort aber auf das Rektumkarzinom beschränkt. Dadurch kann QI 9 der S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom („Anastomoseninsuffizienz Rektumkarzinom“) berechnet werden. Durch die vorgenommene Anpassung kann auch der QI 10 dieser S3-Leitlinie berechnet werden. |