Art des Eingriffs


Nr. 13.6
GruppeOP
FeldbezeichnungArt des Eingriffs
DefinitionModalität der Eingriffsdurchführung
AusprägungenE = Elektiveingriff
N = Notfalleingriff
U = Unbekannt
BegründungWesentlicher Aspekt zur Risikoadjustierung, die Art des Eingriffs ist im Basisdatensatz
gegenwärtig nicht abbildbar.
Literatur
MeldeanlassOperation
BemerkungenVorher Modul Kolorektal KR6


Begründung der AG Daten


Beschluss und Begründung zur Freigabe zum 2. Delphi-Konsensusverfahren:
Angenommen, das Item geht unverändert in die 2. Delphi-Runde.

Beschluss und Begründung zur Freigabe zum 1. Delphi-Konsensusverfahren:
Das Item wird angenommen und vom Modul Kolorektales Karzinom in den gesamten Bundeseinheitlichen Basisdatensatz überführt zum Meldeanlass der OP-Meldung in Gruppe 13 OP. Damit entfällt es künftig bei den entitätsspezifischen Modulen Kolon und Rektum.
Das Item stellt für alle Entitäten mit operativer Therapieoption ein wichtiges Qualitätskriterium bzw. eine Option zur Risikoadjustierung dar.


 

2. Delphi-Runde


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Kommentar: Es gibt viele Tumorerkrankungen, bei denen es praktisch keine Notfalleingriffe gibt. Bitte die relevanten Entitäten benennen bzw. das der Plattform 65c überlassen.

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Kommentar: Zustimmung

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Kommentar: "Unbekannt" wird sonst klein geschrieben

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Kommentar: Zustimmung

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Kommentar: einverstanden

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Kommentar: Landeskrebsregister NRW: Einverstanden. Wir wünschen uns dann weiterhin eine Definition der Ausprägung "N", Notfalleingriff.

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Kommentar: Einverstanden, aber es muss eine klare Definiton hinterlegt werden.

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Kommentar: Item erscheint grundsätzlich sinnvoll, dabei sollten u.g. Definitionserfordernisse für Notfalleingriffe ergänzt und ggf. organspezifische Ausschlüsse benannt werden.

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Kommentar: vertretbar

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Kommentar: Wir bleiben bei unserer Argumentation aus der ersten Kommentierungsrunde. Das Item sollte den Modulen für das Kolon- und das Rektumkarzinom vorbehalten bleiben.
Die Unterscheidung zwischen Elektiv- und Notfalleingriff hat im unteren GI-Trakt eine starke prognostische Relevanz. Die Sinnhaftigkeit für andere Organe muss gründlich hinterfragt werden, auch im Sinne der Datensparsamkeit. Bei anderen Entitäten können wir selten therapeutische Konsequenzen nachvollziehen.
Gegenvorschlag: Im Modul für das Kolon- und Rektumkarzinom belassen.

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Kommentar: Rückmeldung vom MII-Modulteam Onkologie: Zustimmung. Wir begrüßen die Überführung des Feldes aus dem Modul Kolorektal (KR6) in den allgemeinen oBDS. Die Ausprägungen (E = Elektiveingriff, N = Notfalleingriff, U = Unbekannt) sind bereits im MII Kerndatensatzmodul Onkologie als Extension (MII_EX_Onko_Operation_Urgency) mit zugehörigem CodeSystem und ValueSet profiliert.


 

1. Delphi-Runde


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Kommentar: Zustimmung.
Sinvolle Verschiebung des Items in den oBDS.

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Kommentar: Es gibt viele Tumorerkrankungen, bei denen es praktisch keine Notfalleingriffe gibt. Bitte die relevanten Entitäten benennen bzw. das der Plattform 65c überlassen.

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Kommentar: Zustimmung.

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Kommentar: Hamburgisches Krebsregister:
Eine Verschiebung des Items in den oBDS erscheint grundsätzlich sinnvoll.
Gegenvorschlag: Das Item sollte betr. strukturierter Meldung, Vollzähligkeit und Nutzen für das Rektumkarzinom evaluiert werden, um anschließend ggf. Empfehlungen zur Verbesserung des Datensatzes abzuleiten.

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Kommentar: In welchem Zeitfenster, nach Einlieferung ins KH, kann eine OP als Notfall gewertet werden? Bitte klare Definition einfügen.

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Kommentar: Annahme

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Kommentar: Sinnvolle Änderung

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Kommentar: Der Annahme des Items wird zugestimmt. Die Überführung des in den oBDS ist sinnvoll.

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Kommentar: Landeskrebsregister NRW:
Die Verschiebung aus den Modulen in den oBDS und daher die Aufnahme in den Gesamtdatensatz ist sehr sinnvoll.
Wir wünschen uns dazu eine Definition der Ausprägung "N", Notfalleingriff.

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Kommentar: KKRBB:
Item für mehrere Tumorentitäten relevant, Es gibt aber durchaus Tumorentitäten, bei denen eine Notfall-Operation nahezu ausgeschlossen ist (zB C50). Könnten Melder zB durch Vorbelegung in Dokumentationssystemen bei diesen Entitäten entlastet werden?


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Kommentar: Der Begriff "Notfalleingriff" sollte definiert werden.

Sprecherschaft des Doku-Netzwerks der Plattform 65c

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Kommentar: Rückmeldung vom Krebsregister Sachsen-Anhalt:
Wir erachten dieses Item als sinnvoll.

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Kommentar: ok

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Kommentar: Das Item sollte den Modulen für das Kolon- und das Rektumkarzinom vorbehalten bleiben.

Die Unterscheidung zwischen Elektiv- und Notfalleingriff hat im unteren GI-Trakt eine starke prognostische Relevanz. Die Sinnhaftigkeit für andere Organe muss gründlich hinterfragt werden, auch im Sinne der Datensparsamkeit. Bei anderen Entitäten können wir selten therapeutische Konsequenzen nachvollziehen.
Gegenvorschlag: Im Modul für das Kolon- und Rektumkarzinom belassen.