1. Delphi-Runde
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Kommentar: Zustimmung.
Sinvolle Verschiebung des Items in den oBDS.
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Kommentar: Es gibt viele Tumorerkrankungen, bei denen es praktisch keine Notfalleingriffe gibt. Bitte die relevanten Entitäten benennen bzw. das der Plattform 65c überlassen.
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Kommentar: Zustimmung.
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Kommentar: Hamburgisches Krebsregister:
Eine Verschiebung des Items in den oBDS erscheint grundsätzlich sinnvoll.
Gegenvorschlag: Das Item sollte betr. strukturierter Meldung, Vollzähligkeit und Nutzen für das Rektumkarzinom evaluiert werden, um anschließend ggf. Empfehlungen zur Verbesserung des Datensatzes abzuleiten.
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Kommentar: In welchem Zeitfenster, nach Einlieferung ins KH, kann eine OP als Notfall gewertet werden? Bitte klare Definition einfügen.
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Kommentar: Annahme
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Kommentar: Sinnvolle Änderung
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Kommentar: Der Annahme des Items wird zugestimmt. Die Überführung des in den oBDS ist sinnvoll.
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Kommentar: Landeskrebsregister NRW:
Die Verschiebung aus den Modulen in den oBDS und daher die Aufnahme in den Gesamtdatensatz ist sehr sinnvoll.
Wir wünschen uns dazu eine Definition der Ausprägung "N", Notfalleingriff.
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Kommentar: KKRBB:
Item für mehrere Tumorentitäten relevant, Es gibt aber durchaus Tumorentitäten, bei denen eine Notfall-Operation nahezu ausgeschlossen ist (zB C50). Könnten Melder zB durch Vorbelegung in Dokumentationssystemen bei diesen Entitäten entlastet werden?
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Kommentar: Der Begriff "Notfalleingriff" sollte definiert werden.
Sprecherschaft des Doku-Netzwerks der Plattform 65c
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Kommentar: Rückmeldung vom Krebsregister Sachsen-Anhalt:
Wir erachten dieses Item als sinnvoll.
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Kommentar: ok
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Kommentar: Das Item sollte den Modulen für das Kolon- und das Rektumkarzinom vorbehalten bleiben.
Die Unterscheidung zwischen Elektiv- und Notfalleingriff hat im unteren GI-Trakt eine starke prognostische Relevanz. Die Sinnhaftigkeit für andere Organe muss gründlich hinterfragt werden, auch im Sinne der Datensparsamkeit. Bei anderen Entitäten können wir selten therapeutische Konsequenzen nachvollziehen.
Gegenvorschlag: Im Modul für das Kolon- und Rektumkarzinom belassen.