Qualität des TME-Präparats


Nr. Rektum4 (vormals KR4)
FeldbezeichnungQualität des TME-Präparats
DefinitionQualität des TME-Präparat
Ausprägungen1 = Grad 1 (gut)
2 = Grad 2 (moderat)
3 = Grad 3 (schlecht)
K = Keine TME durchgeführt
U = Qualität des TME-Präparats unbekannt
Begründung QI 6 der Leitlinie (Version 3.0, September 2025)
Literatur Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 3.0, AWMF-Registernummer: 021/007OL, Stand September 2025
MeldeanlassDiagnose
Operation
Pathologie
HinweiseGrad nach Mercury-klassifikation


Begründung der AG Daten


Beschluss und Begründung zur Freigabe zum 2. Delphi-Konsensusverfahren:
Angenommen, das Item geht unverändert in die 2. Delphi-Runde.

Beschluss und Begründung zur Freigabe zum 1. Delphi-Konsensusverfahren:
Das Item wird für das entitätsspezifische Modul Rektum angenommen. Das Item KR4 aus dem Modul Kolorektales Karzinom verbleibt in vorliegender Form. Es wird in der strukturierten Pathologiemeldung mitbedacht. Das Item bleibt im Interesse der Abbildbarkeit von QI 6 der S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom (2019) zunächst im Kolorektal-Modul (KR4) bestehen. Da es bisher überwiegend von den Krebsregistern aus den Pathologiebefunden extrahiert wird, soll es in die Diskussion zur strukturierten Pathologiemeldung aufgenommen und zeitnah von den klinischen Krebsregistern evaluiert werden.


 

2. Delphi-Runde


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Kommentar: "unbekannt" einheitlich klein (oder groß) schreiben. Gegenwärtig uneinheitlich. Bei Grad-Angaben immer Angabe der Klassifikation (Mercury).

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Kommentar: Zustimmung

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Kommentar: Zustimmung, angeben, dass es isch um die Mercury-Einteilung handelt

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Kommentar: Landeskrebsregister NRW: Einverstanden

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Kommentar: Einverstanden.

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Kommentar: Ergänzen, dass es sich um die MERCURY-Klassifikation handelt sowie die Grade zusätzlich erläutern, z. B. Grad 1 (gut = mesorektale Faszie erhalten)

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Kommentar: s. Kommentar Delphi I: Das Item kann zunächst unverändert erhalten bleiben, muss um Meldeanlass histologische Sicherung ergänzt und evaluiert werden.

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Kommentar: Allgemeiner Kommentar, der beispielhaft auf das hier vorgeschlagene Item zutrifft:
Es erscheint ungünstig, in Datenfeldern numerische Werte und Codes zu mischen. Letztendlich erfordert dies die Speicherung des Wertes als String (Zeichenkette). Dies erschwert die Durchführung von numerischen Operationen (z.B. Vergleiche) und statistische Auswertungen (z.B. Durchschnittswerte), da hierfür ein Wert jedes Mal in eine Zahl transformiert werden muss, wenn der Wert verwendet werden soll. Eine Modellierung mit zwei separaten Attributen (Zahl und Code) ist vorzuziehen, um unnötigen Dokumentationsaufwand zu vermeiden. Spätestens bei der Umstellung von XML auf HL7 FHIR, die derzeit diskutiert wird, sollte man anders vorgehen.

Gegenvorschlag: Zahlen und Codes bitte in getrennten Datenfeldern erheben.

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Kommentar: Rückmeldung vom MII-Modulteam Onkologie: Zustimmung.

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Kommentar: Problem: Bedeutung von U: U kann heißen Qualität des TME-Präparates unbekannt oder U kann heißen: unbekannt, welche operative Technik durchgeführt wurde;
Gegenvorschlag: Aufteilung des Items in zwei Items:
1.) Operative Technik: TME, PME, L, A, U
2.) Qualität des TME-Präparates (= QI 6 der S3-LL von 2025): Grad 1, Grad 2, Grad 3, U, NA;


 

1. Delphi-Runde


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Kommentar: ok

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Kommentar: Zustimmung.

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Kommentar: Der Annahme des Items wird zugestimmt, es ist bereits im Modul Kolorektales Karzinom enthalten.


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Kommentar: Zustimmung.
Das Item ist bereits vorhanden und kann beibehalten werden.

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Kommentar: Hamburgisches Krebsregister:
Das Item wurde 2015 als KR4 im KRK-Modul im Bundesanzeiger veröffentlicht, Nachweise zur Evidenz i.R. der flächendeckenden klinischen Krebsregistrierung fehlen. Das Item kann zunächst unverändert erhalten bleiben.
Gegenvorschlag: Das Item sollte betr. strukturierter Meldung, Vollzähligkeit und Nutzen evaluiert werden, um anschließend ggf. Empfehlungen zur Verbesserung des Datensatzes abzuleiten. Und es sollte betr. strukturierter Befundung und Meldung mit dem Berufsverband Pathologen besprochen werden.

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Kommentar: Ergänzen, dass es sich um die MERCURY-Klassifikation handelt sowie die Grade zusätzlich erläutern, z. B. Grad 1 (gut = mesorektale Faszie erhalten)


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Kommentar: OK

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Kommentar: Landeskrebsregister NRW:
Das Item kann aus unserer Sicht für das Rektum umgesetzt werden, eine Eingrenzung ist sehr sinnvoll.

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Kommentar: KKRBB:
Item ist sinnvoll und sollte beibehalten werden.
Die Ausprägungen sind für uns aber noch nicht optimal. So ist bei „unbekannt“ nicht klar, ob nur die TME-Qualitätsbeurteilung unbekannt ist, oder die Art der Operation. TME kann bisher nicht über den OPS abgebildet werden.


Gegenvorschlag: Wir plädieren daher für die zusätzlichen Ausprägung:
T = TME, Grad unbekannt

Die Ausprägungen „P = PME durchgeführt, L = Lokale Exzision durchgeführt und A = Andere Operation durchgeführt“ könnten zusammengeführt werden in
K = keine TME durchgeführt (oder A = „andere Operation“), da man lokale Exzision und Rektumresektion anhand des OPS unterscheiden kann.

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Kommentar: Der Meldeanlass fehlt.
Ergänzen, dass es sich um die MERCURY-Klassifikation handelt sowie die Grade zusätzlich erläutern, z. B. Grad 1 (gut = mesorektale Faszie erhalten).

Sprecherschaft des Doku-Netzwerks der Plattform 65c


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Kommentar: ok

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Kommentar: Das Item soll mit folgenden Anpassungen beibehalten werden:
Angaben zur Literatur müssen aktualisiert werden. Es wird auf eine veraltetet Leitlinie verwiesen.
Gegenvorschlag: Literatur: aktuelle S3-LL ist: S3-Leitlinie
Kolorektales Karzinom, Langversion 3.0 - Aug 2025, AWMF-Registernummer: 021-007OL

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Kommentar: Rückmeldung vom Krebsregister Sachsen-Anhalt:
Dieses Item ist bereits im aktuellen Modul „Kolorektales Karzinom“ enthalten. Wir sind der Meinung, dass es sinnvoll ist, dieses Modul in zwei einzelne Module aufzuteilen.