1. Delphi-Runde
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Kommentar: ok
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Kommentar: Zustimmung.
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Kommentar: Der Annahme des Items wird zugestimmt.
Die Begründung der AG Daten ist schlüssig.
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Kommentar: Zustimmung.
Das Item ist bereits vorhanden und kann beibehalten werden.
Es sollte jedoch eine Evaluierung durch die AG oBDS Evaluation erfolgen.
***eine sehr seltsame Programmierung - hier dasselbe Datenfeld auch für Anus zu benutzen - vielleicht möchte man ja unterschiedliche Kommentare eingeben***
Anus:
Zustimmung mit Anmerkung.
Das Item ist bereits vorhanden, wird bisher aber nur für das Rektumkarzinom erfasst. Eine Erweiterung für das Kolonkarzinom ist ohne großen technischen Aufwand umsetzbar.
Es ist jedoch zu überlegen, ob man die Evaluation des Items für das Rektumkarzinom abwartet.
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Kommentar: Das Item wurde 2015 als KR7 im KRK-Modul im Bundesanzeiger veröffentlicht, Nachweise zur Evidenz i.R. der flächendeckenden klinischen Krebsregistrierung fehlen.
Zu QI 11 der LL Kolorektalkarzinome ist die Literaturangabe veraltet. Lt. aktueller S3-Leitlinie (2025, S. 146) gibt es keine eindeutige Datenlage, Empfehlung nur aufgrund des geringen Aufwandes: "Einschränkend muss hier das niedrige bis sehr niedrige Vertrauen in die Evidenz erwähnt werden. Dennoch folgt aus der Metaanalyse hier eine starke Empfehlung, da das präoperative Anzeichnen ohne großen Aufwand und Kosten erfolgen kann und für den Patienten ohne Nachteil ist [617]."
Zu QI 12 der LL Analkarzinome ist die Literaturangabe veraltet. Lt. aktueller S3-Leitlinie gibt es zur Anzeichnung der Stomaposition nur schwache Evidenz.
Das Item wird daher abgelehnt.
Gegenvorschlag: Sofern das Item für Kolorektalkarzinome erhalten bleibt, sollte betr. strukturierter Meldung, Vollzähligkeit und Nutzen evaluiert werden, um anschließend ggf. Empfehlungen zur Verbesserung des Datensatzes abzuleiten.
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Kommentar: Kommentar Modul "Rektum" und "Anus":
Reduktion der Angaben auf Angaben:
D = durchgeführt
N = nicht durchgeführt
U = unbekannt
Angabe zum Item nur machen, wenn Stoma angelegt wurde
Stomaanlage über OPS-Code identifizieren
Item sollte auf Aktualität in Bezug auf die neueste Version der Leitlinie aus 2025 geprüft werden.
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Kommentar: OK für Rektum und Anus.
Anmerkung. Es ist verwirrend, dass wenn der Indikator für mehrere Entitäten gilt, der Kommentar für die zuerst eingegebene Entität auch bei der nächsten Entität angezeigt wird.
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Kommentar: KKRBB:
Trotz langjährigen Inhalts im Modul KRK wird vermutet, dass dieses Item unzureichend gemeldet wird. Wir plädieren für eine Evaluation des Items.
Bei „D“ und „N“ sollte ergänzt werden „Stoma-Anlage erfolgt, Anzeichnung….“
(Kommentar wird automatisch von Rektum nach Anus übernommen. Bei Anus wollten wir eigentlisch schreiben: Wir plädieren für eine Evaluation 2 Jahre nach Enführung des Items.)
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Kommentar: Item sollte auf Aktualität in Bezug auf die neueste Version der Leitlinie aus 2025 geprüft werden.
Anmerkung: Für Anus bitte Leitlinie Kolorektal aus der Literatur entfernen.
Sprecherschaft des Doku-Netzwerks der Plattform 65c
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Kommentar: ok
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Kommentar: Das Item soll mit folgenden Anpassungen beibehalten werden:
Angaben zur Literatur müssen aktualisiert werden. Es wird auf eine veraltetet Leitlinie verwiesen.
Gegenvorschlag: Literatur: aktuelle S3-LL ist: S3-Leitlinie
Kolorektales Karzinom, Langversion 3.0 - Aug 2025, AWMF-Registernummer: 021-007OL
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Kommentar: Rückmeldung vom Krebsregister Sachsen-Anhalt:
Dieses Item ist bereits im aktuellen Modul „Kolorektales Karzinom“ enthalten. Es ist sinnvoll, das Item auch in das neue Modul „Analkarzinom“ zu übernehmen.